Ehren- und Altersabteilung - Freiwillige Feuerwehr Gründau Lieblos

Ehren- und Altersabteilung
Was ist eine Ehren- und Altersabteilung?

In der Ehren- und Altersabteilung sind ehemalige, langjährige Angehörige der Feuerwehr, die aufgrund ihres Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen keinen Einsatzdienst mehr verrichten können.
Endete bislang mit Vollendung des 60. Lebensjahres die aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr, kann man nun auf Antrag und einer ärztlichen Untersuchung bis zum 65. Lebensjahr aktiv bleiben.
Auch in der „passiven Dienstzeit“ pflegen die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung einen engen Kontakt zur Feuerwehr. Sie bleiben fester Bestandteil der Kameradschaft und stehen den aktiven Kameraden*innen dann gerne mit ihrer Erfahrung sowie Rat und Tat zur Seite.
Wir treffen uns einmal im Monat, nach einer Übung der aktiven Kameraden*innen, zu einem Stammtisch und gemeinsamen Austausch und nehmen an allen Veranstaltungen des Vereins teil. Dazu sind auch Gäste aus der passiven Mitgliedschaft willkommen.
Zusammen mit den Kameraden*innen aus allen Gründauer Ortsteilen treffen wir uns einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Essen, das immer von den aktiven einer anderen Ortsteil-Feuerwehr organisiert wird. Es finden Ein- und Mehrtagesausflüge statt.
Die Ehren- und Altersabteilung trifft sich in der Regel einmal im Monat
Feuerwehr Gründau-Lieblos e.V.